Callinghe Vakanties

Wasser und Sand, Meer und Strand.

Untrennbar verbunden mit den gemütlichen Küstenorten Callantsoog, Groote Keeten, Julianadorp, Sint Maartenszee und de Koog sind der Strand und die Nordsee. In diesem Blog lesen Sie verschiedene unterhaltsame oder interessante "Fakten" über unsere schöne Küstenregion.

Der breite Strand

Die Strände an der nordholländischen Küste sind sehr breit, sauber und seit vielen Jahren mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Eine internationale Anerkennung für einen sauberen Strand, gute sanitäre Einrichtungen, ein hohes Maß an Sicherheit und sauberes (Bade-)Wasser. Hier finden Sie die Kriterien für die Blaue Flagge. Die weiten Strände mit den schönen angrenzenden Dünen sind eine Augenweide und eine echte Attraktion. Sowohl Flora und Fauna als auch Menschen zieht es magisch an. Dank der Breite des Strandes geht auch an belebteren Sommertagen die Erfahrung von Ruhe und Stille nicht verloren. Hier können Sie sie das ganze Jahr über genießen! Sind Sie neugierig auf die Umgebung im Herbst oder Winter? Das Angebot von Callinghe Vermietung je Küstenstadt.

Die Farbe des Sandes trägt noch mehr zu diesem Erlebnis bei: Der Sand in diesem Teil der Küstenregion ist eisen- und kalkarm, was ihn weißer macht als den Sand weiter südlich! Der aufmerksame Beobachter wird auch feststellen, dass der Sand sehr fein ist. Die Korngröße kann bis zu doppelt so klein sein wie an den südlicheren Stränden der niederländischen Küste. Je weiter nördlich der Strand, desto feiner der Sand! Es dürfte klar sein, dass die nordholländische Küste mit ihren breiten, sauberen Stränden nicht ohne Grund zu den schönsten Orten des Landes gehört. Nicht nur zu Erholungszwecken, sondern auch in seiner Funktion als Schutz des Hinterlandes.

* Wussten Sie schon...? Im Rahmen der Erhaltung des "Goldenen Randes der Niederlande" wurden die Hondsbossche und Pettemer Deiche zwischen Petten und Camperduin mit 35 Millionen m3 Sand aus dem Meer verstärkt. Die Küstenlinie wurde um 300 Meter seewärts verschoben, wodurch ein 8 Kilometer langer Sandstrand und ein 6 Kilometer langer Dünenstreifen entstanden.

Das neue Gebiet umfasst nun einen schönen Rad- und Fußweg und ein Kunstwerk mit 160 Pfählen: ein Muss! Möchten Sie ein schönes Ferienhaus am Meer in dieser Region mieten? Callinghe Vermietung hat am Reiseziel Sint Maartenszee ein vielfältiges Angebot an Chalets bis hin zu Ferienhäusern für die ganze Familie, bis zu 6 Personen. Werfen Sie einen Blick auf die Übersicht hier in Sint Maartenszee.

Das dunkle Meer 

Das trübe Nordseewasser verdankt seine bräunlich-grüne Farbe der Menge an Schlickpartikeln, die das Wasser enthält. Diese bräunlich-grüne Farbe ist also keineswegs ein Hinweis auf die Verschmutzung! Tatsächlich enthält die Nordsee weniger kontaminierende Metalle als das azurblaue Wasser in verschiedenen Mittelmeerorten! Aber je mehr Schlickpartikel das Wasser enthält, desto weniger Tiefe kann man sehen. Die hohe Konzentration von Schlickpartikeln in Kombination mit dem salzigen Wasser unserer Nordsee macht ein Bad im Wasser zu einem natürlichen Wellness-Moment! Und das alles kostenlos. Außerdem verfügt Callinghe Vermietung über ein ausgewähltes Angebot an Ferienhäusern mit Wellnesseinrichtungen

Warum den ganzen Weg nach Spanien gehen?

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass die Sonne bei Sonnenuntergang an der Costa Brava nicht im Meer versinkt, sondern im Land und hinter den Bergen verschwindet? Das macht das Schauspiel des Sonnenuntergangs im Meer (oft mit spektakulären Farben) besonders sensationell und malerisch! 

Unter anderem aufgrund des Salzgehalts, der Strömungen, der unterschiedlichen Wassertiefen (von 50 bis 700 Metern) und der Zusammensetzung des Meeresbodens leben in der Nordsee viele verschiedene Organismen. Von benthischen Tieren, Schweinswalen, Robben und Delfinen bis hin zu Küstenvögeln - es ist eine vielfältige Gemeinschaft mit einem hohen Maß an Biodiversität!

* Wussten Sie, dass...? Im Oktober 2021 wurde erneut ein Buckelwal in der Nordsee gesichtet? Die Zunahme der Buckelwale in der Nordsee hängt wahrscheinlich mit der Einstellung der Waljagd (die Population nimmt zu) und der Nahrungsknappheit in anderen Lebensräumen zusammen.

Und wenn man bedenkt, dass die Nordsee während der letzten Eiszeit (vor 100.000 bis 10.000 Jahren) überhaupt nicht existierte... Es war eine kalte Steppe, in der prähistorische Tiere umherzogen!

Spaß:

Geteilter Spaß ist doppelter Spaß! Hunde sind an den Stränden von Callantsoog, Groote Keeten, Julianadorp aan Zee und Sint Maartenszee willkommen.

Zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Mai müssen sie nicht an der Leine geführt werden.

Zwischen 1. Mai und 1. Oktober zwischen 09.00 und 19.00 Uhr müssen sie angeleint sein. Eine Übersicht der hundefreundlichen Unterkünfte.

Passen Sie auf:

Wollen Sie den natürlichen Wellness-Tauchgang machen? Die Nordsee kann kalt sein und gefährliche "unsichtbare" Oberflächen- und Unterströmungen aufweisen.

Seien Sie immer wachsam, wenn Sie im Meer schwimmen wollen, vor allem, wenn keine (vom 3. September bis 3. Juni) Rettungsschwimmer anwesend sind.

Die Strandflaggen geben Auskunft über die (Sicherheits-)Situation.

Niemals bekannt:

Zum Schutz empfindlicher Meerestiere in der Nordsee (Robben, Schweinswale und Delfine) wurde ein Projekt zur Lärmüberwachung gestartet. In diesem Projekt arbeitet Rijkswaterstaat mit anderen Ländern im Nordseegebiet zusammen, um ein sauberes und gesundes Meer mit Rücksicht auf die Meerestiere zu erreichen.